Outrigger Canoe / OC 1 / OC 2 / OC 6

ExplosionszeichnungEin Auslegerkanu (Auslegerboot) ist ein Kanu, welches konstruktionsbedingt nur mit einem am Kanu mit meistens zwei (oft hölzernen) Querstreben (Iato oder Iako) verbundenen Ausleger bzw. Schwimmer sicher auf dem Wasser zu bewegen ist. Die Geschichte des Auslegerkanus begann vor etwa fünftausend Jahren im Südchinesischen Meer.
Von dort startete die Besiedlung von über zehntausend Inseln im südlichen Pazifischen Ozean. Durch die Erfindung des Auslegers (polynesisch Ama) konnte der Rumpf (Wa’a) so schmal konstruiert werden, dass leicht erhebliche hohe Geschwindigkeiten bei hoher Stabilität erreicht werden konnten.Auslegerkanu
2 AuslegerEtwa vor zweitausend Jahren waren es die Polynesier, die mit verbesserten Booten größere Distanzen über das offene Meer überwanden und damit die entferntesten Winkel eroberten, bis sie zuletzt vor etwa tausend Jahren Neuseeland entdeckten.

Auch der 9000 Jahre alte und in der Zeit der britischen Kolonisation ausgestorbene Aborigine-Stamm der Ngaro in Queensland, Australien, befuhr das Seegebiet der Whitsunday Islands mit Auslegerkanus. Das Auslegerkanu war die Grundlage zur Besiedlung der gesamten Südsee
Die polynesischen Konstrukteure entwickelten nicht nur den einfachen aber hochseegeeigneten Bootstyp, sondern gleichzeitig auch eine hervorragende Fähigkeit mit Hilfe der Sterne zu navigieren und Inseln in ihrer Nähe förmlich zu riechen oder durch Veränderungen der Wellenformationen zu orten. Heute beherrschen immer weniger Menschen noch diese uralten Navigationskünste.Ohana
Auch in Frankreich ist das Fahren mit den Auslegerkanus (Pirogue Polynésienne) sehr beliebt aufgrund der engen Verbindung zu Französisch Polynesien, welches sich über 2.000 km und über 100 Inseln erstreckt.
In der Flagge erkennt man ein Doppelrumpfkanu mit Segel.

In Sri Lanka wird dieser Bootstyp (unter dem Namen Oruwa) heute noch bei Küsten- und Lagunenfischern genutzt.



Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, komm vorbei. Du findest uns im Hafen Heveney am Seglerhaus, Blumenau 7, 44801 Bochum oder schreib uns eine Mail an info@psv-ruhr.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.